Haibach, 18. Juli 2023. Die Adler Modemärkte unterstützen seit einigen Wochen sehr erfolgreich die Arbeit der help and hope Stiftung in Dortmund: In allen Märkten sind dafür an den Kassen so genannte Wechselteller der Aktion aufgestellt worden. Dort werden Kunden animiert, ihr Wechselgeld bei Barzahlung der Stiftung zukommen zu lassen. Bislang kamen auf diese Weise bereits knapp 4.200 Euro zusammen, die Jugendlichen zugute kommen.

Die help and hope Stiftung hat unter anderem mit dem Gut Königsmühle in Dortmund einen Ort der Begegnung geschaffen. Das Ziel der Initiative ist es, jungen Menschen eine bessere Zukunft zu ermöglichen – unabhängig von Kultur, Geschlecht, Nationalität und Herkunft. Die Stiftung bietet wöchentliche Angebote sowie Ferienprogramme für Kinder und Jugendliche an, bei denen sie sich ausprobieren, forschen und kreativ sein können. Dabei lernen sie nicht nur viel dazu, sondern erleben auch ein Gefühl der Gruppenzugehörigkeit und des Willkommen-Seins.

Viele Kinder sehen auf dem Gut Königsmühle zum ersten Mal, wie Tomaten in der freien Natur wachsen oder sie erfahren im Medienkompetenzraum, wie sie das Internet, insbesondere die sozialen Medien, aktiv für sich nutzen können, anstatt sie nur passiv zu konsumieren.

Karsten Odemann, Sprecher der Geschäftsführung der Adler Modemärkte GmbH: „Wir haben schon lange überlegt, wie wir uns noch intensiver sozial engagieren können. Mit der help and hope Stiftung haben wir eine ideale Partnerschaft geschlossen, mit der wir viel bewegen können. Unser Fokus liegt schon seit längerem auf der Unterstützung Jugendlicher. Auch der Deutsche Kinderbuchpreis der Zeitfracht Gruppe ist aus dieser Motivation heraus entstanden.“